Wissenswertes zu Reifen und Felgen:
Welcher Reifen für welche
Felge?
Felgenbreite in Zoll |
max. mögliche Reifengröße
(mm) |
|
|
3,5 – 4,5 |
135 |
3,5 – 5,0 |
145 |
4,0 – 5,0 |
155 |
4,0 – 5,5 |
165 |
4,5 – 6,0 |
175 |
5,0 – 6,5 |
185 |
5,5 – 7,5 |
195 |
5,0 – 8,5 |
205 |
6,0 – 8,0 |
215 |
6,0 – 9,0 |
225 |
6,5 – 9,5 |
235 |
8,0 – 9,5 |
245 |
8,5 – 10,0 |
255 |
9,0 – 10,5 |
265 |
10,0 – 11,0 |
285 |
|
|
Einpresstiefe (ET) in mm:
Je Größer die ET ist, desto weiter befindet sich die Felge im Radkasten.
Somit ist die Spurbreite schmaler.
Je niedriger die ET ist, desto weiter außen sitzt die Felge im Radkasten.
Die Spur wird breiter.
Wie sich Spur und Einpresstiefe je nach Felge verändern, lässt sich u.a. hier berechnen:
https://www.felge.de/et-was-ist-das/#ergebnis
Geschwindigkeitsklassen bei Reifen:
Klasse |
A1 |
A2 |
A3 |
A4 |
A5 |
A6 |
A7 |
A8 |
B |
C |
D |
E |
F |
G |
J |
K |
km/h |
5 |
10 |
15 |
20 |
25 |
30 |
35 |
40 |
50 |
60 |
65 |
70 |
80 |
90 |
100 |
110 |
Klasse |
L |
M |
N |
P |
Q |
R |
S |
T |
U |
H |
V |
VR |
W |
ZR |
Y |
(Y) |
km/h |
120 |
130 |
140 |
150 |
160 |
170 |
180 |
190 |
200 |
210 |
240 |
>210 |
270 |
>240 |
300 |
>300 |
Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240
km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen.
Beispiel: 225/45 ZR 17 Y. Ist der Zusatz in Klammern gesetzt, z.B. 295/30 ZR 21
(Y), darf der Reifen
mit über 300 km/h gefahren werden.
Beispiel für eine Größenangabe
auf Reifen: 225/55 R 17 97 W
225: Entspricht der Nennbreite des Reifens in mm. In
unserem Beispiel ist der Reifen maximal 225 mm breit.
55: Steht für das Nenn-Querschnittsverhältnis
(Höhen-Breiten-Verhältnis in %) des Reifens, d.h. das Verhältnis zwischen der
Höhe der Seitenwand und der Breite des Reifenquerschnitts. In unserem Beispiel
entspricht die Höhe der Seitenwand 55% der Reifenbreite. Je geringer das
Verhältnis, umso niedriger die Seitenwand.
R: Es handelt sich um die Reifenbauart des Reifens. R
bedeutet, dass es sich um einen radialen Aufbau handelt. Heutzutage sind fast
alle Reifen Radialreifen. Das bedeutet, dass die Karkassseile
des Reifens von einem Wust zum anderen laufen.
17: Es handelt sich um den Felgen-Nenndurchmesser des
Reifens. In unserem Beispiel beträgt der Durchmesser 17 Zoll.
97: Es handelt sich hier um die Tragfähigkeitskennzahl.
Diese Kennzahl benennt die Höchstlast, die ein Reifen bei maximal zulässigem
Reifenfülldruck tragen kann. In unserem Beispiel bedeutet das nicht, dass der
Reifen 97 kg tragen kann, sondern dass der Index bei 97 liegt. Bei einer
Kennzahl von 97 beträgt die maximale Tragfähigkeit pro Reifen 730 kg. Weitere
Kennzahlen und die KG-Last sind nachfolgender Tabelle zu entnehmen:
Tragfähigkeitskennzahl |
Last in kg pro Reifen |
Tragfähigkeitskennzahl |
Last in kg pro Reifen |
65 |
290 |
95 |
690 |
66 |
300 |
96 |
710 |
67 |
307 |
97 |
730 |
68 |
315 |
98 |
750 |
69 |
325 |
99 |
775 |
70 |
335 |
100 |
800 |
71 |
345 |
101 |
825 |
72 |
355 |
102 |
850 |
73 |
365 |
103 |
875 |
74 |
375 |
104 |
900 |
75 |
387 |
105 |
925 |
76 |
400 |
106 |
950 |
77 |
412 |
107 |
975 |
78 |
425 |
108 |
1000 |
79 |
437 |
109 |
1030 |
80 |
450 |
110 |
1060 |
81 |
462 |
111 |
1090 |
82 |
475 |
112 |
1120 |
83 |
487 |
113 |
1150 |
84 |
500 |
114 |
1180 |
85 |
515 |
115 |
1215 |
86 |
530 |
116 |
1250 |
87 |
545 |
117 |
1285 |
88 |
560 |
118 |
1320 |
89 |
580 |
119 |
1360 |
90 |
600 |
120 |
1400 |
91 |
615 |
121 |
1450 |
92 |
630 |
122 |
1500 |
93 |
650 |
123 |
1550 |
94 |
670 |
124 |
1600 |
Was steht
noch so relevantes auf dem Reifen?
DOT:
Steht für Department of
Transportation (das US-Verkehrsministerium, das für Reifensicherheitsnormen
zuständig ist), und ist Teil der Identifizierungsnummer des Reifens.
Herstellercode:
Hinter den Buchstaben DOT befindet sich der
Herstellercode, dessen interessantester Bestandteil - vor allem für Käufer von
gebrauchten Autos oder Reifen - das Herstelldatum ist. Diese vierstellige
Nummer ist gegliedert in Produktionswoche und Jahr. Ein Reifen mit der Nummer
2305 beispielsweise wurde in der 23. Woche des Jahres 2005 hergestellt.
Weitere zusätzliche
Bezeichnungen:
XL / EL / RF = Extra Load,
Bezeichnung für verstärkte Reifen-(hohe Traglast)
TL = Tubeless
(schlauchloser Reifen)
R = Reifenbauart
(Radial)
DOT = Hinweis u.a.
auf das Herstellungsdatum (s. oben)
M+S = Kennzeichnung
(Matsch und Schnee) für Winter-/Allwetterreifen
FSL/MFS/FR/ML/RPB
= Reifen
verfügt über einen Felgenschutz (Gummilippe zum Schutz der Alufelge vor "Bordsteinremplern")
AO =
Kennung für Audi Fahrzeuge
(Verwendung aber auch für jedes andere KFZ)
MO = Kennung für
Mercedes Fahrzeuge (Verwendung aber auch für jedes andere KFZ)
* (*BMW) = Kennung für BMW
Fahrzeuge (Verwendung aber auch für jedes andere KFZ)
N0 – N6 = Porschekennungen
(Verwendung aber auch für jedes andere KFZ)
GRNX = Michelin Green
X, Energiesparender und ökologischer Reifen
E = E-Prüfziffer,
Kennung für Europa-Zulassung
LT = Light Truck
(US-Bezeichnung)
P = Passenger
Car (PKW, US-Bezeichnung)
OWL/OWLS/RWL/RWLS = bei 4x4
Reifen - weiße Konturschrift
BSW/BSS/RBL = bei 4x4 Reifen -
schwarze Konturschrift
C = Commercial
-Hinweis auf verstärkten Karkassenaufbau bei Transporterreifen
C 104/102 = Traglastindex
bei Transporterreifen (Einzel-/Zwillingsbereifung)
6PR / 8PR / 10PR = Reifen
mit erhöhter Traglast für Transporter
RFT =
Run Flat Tire
(Bridgestone)
ROF =
Run on Flat (Goodyear)
EMT = Emergency
Mobil Tire (Goodyear)
SSR =
Self Supporting
Runflat (Continental)
CSR = Reifen
mit Notlaufeigenschaften (Continental)
SST / ZP = Reifen mit
Notlaufeigenschaften (Michelin)
DSST = Dunlop Self Supporting Technology (Dunlop)
RF / ZP =
Runflat (Pirelli)
AOE = Runflat
Reifen (Reifen mit Notlaufeigenschaften) (Audi)
HSR = Reifen mit
Notlaufeigenschaften (Hankook)
RSI = Reifen mit
Notlaufeigenschaften (Nokian)
Sie können Ihre Winterreifen und
Sommerreifen nach dem Reifenwechsel bei Ihrer Fachwerkstatt einlagern lassen
oder Ihren Keller bzw. Ihre Garage dafür nutzen. Bei der korrekten
Reifenlagerung sollten Sie jedoch einige Dinge beachten:
Reifen zu Hause
einlagern
Der Lagerraum sollte trocken,
dunkel und kühl sein. Außerdem sollte für eine mäßige Belüftung ohne ständigen
Luftwechsel und direkte Sonneneinstrahlung gesorgt sein, um eine vorzeitige
Reifenalterung zu verhindern. Die Reifen sollten bei der Reifenlagerung nicht
mit Lösungsmitteln, Kraftstoffen, Schmiermitteln, Chemikalien usw. in Berührung
kommen.
Reifen mit Felgen
stapeln
Reifen ohne Felgen sollten stehend gelagert und
gelegentlich ein wenig gedreht werden. Reifen mit Felgensollten mit erhöhtem
Luftdruck und gestapelt gelagert werden. Eine gute Alternative ist ein
Felgenbaum.
Eine typische
Felgenbezeichnung hat den folgenden Aufbau:
7,5 J x 15 H2 ET 30 LK
5x120
Die Buchstaben
und Ziffern geben dabei exakt Auskunft über Bauweise,
Größe und Beschaffenheit einer Felge.
Im Einzelnen haben die Kennzahlen folgende Bedeutungen:
·
7,5: Breite der
Felge in Zoll (Maulweite)
·
J: Kennzeichen
für die Beschaffenheit des Felgenhorns (Felgenkontur)
·
x: Kennbuchstabe
für den Aufbau der Felge (hier: Tiefbettfelge)
·
15:
Felgendurchmesser in Zoll
·
H2: Ausführung
des Felgenbettes (hier: Doppelhump-Bauweise)
·
ET 30:
Einpresstiefe in Millimeter
·
LK 5x120:
Durchmesser und Beschaffenheit des Lochkranzes
(hier: 5 Bohrungen für Radbolzen bei einem Kranzdurchmesser von 120
Millimetern)