BMW Z3 - Ein Roadster auf dem Weg zum Klassiker

Mein BMW Z3 = B-Z3 398

Ja, ich habe es getan. Am 2. Oktober 2018 habe ich den Vertrag unterzeichnet und mir gehört nun ein BMW Z3 aus dem Baujahr März 1998. Einer von 15.642, die in 1998 gebaut wurden! Nach Ummeldung auf meinen Namen hat er jetzt das Saison-Kennzeichen (04-10) B - Z3 398, also genau zum Fahrzeug passend.

Über zwanzig Jahre alt, die man ihm aber nicht ansieht. Trotzdem waren natürlich ein paar Verbesserungen und Ergänzungen erforderlich, um das Fahrzeug zu modernisieren und individuell meinen Vorstellungen anzupassen. Dazu mehr im folgenden Aufsatz:

Der Z3 hatte im August 2017 einen kompletten Service erhalten, bei Kilometerstand 94.462. Es wurden neben der normalen Inspektion folgende Arbeiten vorgenommen: Motorölwechsel, Getriebe- und Differenzialölwechsel, Bremsscheiben vorn und hinten erneuert, neuer Endschalldämpfer in Edelstahlausführung, 4 neue Reifen und eine neue Batterie. Somit war absolut kein Wartungsstau vorhanden und ich kaufte praktisch ein generalüberholtes Fahrzeug. Die vier Vorbesitzer waren immer innerhalb einer Familie und alle Nichtraucher. Ursprünglich fuhr die Mutter den Z3, dann der Vater, danach ein Bruder des unmittelbaren Vorbesitzers und zuletzt eben er selbst. Somit kannte auch er, als letzter Eigentümer, das Fahrzeug seit März 1998 ziemlich genau und hat mir glaubhaft versichert, dass am Fahrzeug immer jeder Service gemacht wurde und Teile noch vor Erreichen der Verschleißgrenze erneuert wurden.

Für die Versicherung war ein Wertgutachten erforderlich, das im Ergebnis weit über dem von mir bezahlten Betrag lag und es wurde die Zustandsnote 2 vergeben. Anhand der Fahrgestellnummer konnte der Gutachter Serien- und Sonderausstattung ermitteln und bestätigen.

Serienausstattung:
Airbag für Fahrer und Beifahrer; Anti-Blockier-System (ABS); Außenspiegel elektrisch von innen einstellbar; Automatische Stabilitäts-Control+Traktion (ASC+T); Bremsleuchte, dritte; Drehzahlmesser; Fensterheber, elektrisch vorn; Fußmatten in Velours; Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe; Kopfstützen (2) vorn; Lenkrad: Sport-Lederlenkrad III mit Airbag; Nebelscheinwerfer; Paket: Chrome-Line Interieur; Paket: Nichtraucher; Polsterung: Leder Oregon; Räder: Leichtmetall (4 Stück) Z Star; Schalthebel-/Handbremsbalg in Leder; Servolenkung; Sitze: Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer; Sitze: Sitzverstellung elektrisch auf Fahrer- und Beifahrerseite; Sperrdifferential; Verdeck-Betätigung elektro-hydraulisch; Verglasung: Wärmeschutzglas grün, vorne und seitlich; Wegfahrsicherung, elektronisch codiert; Zentralverriegelung.

Sonderausstattung:
Sportfahrwerk M; Fernbedienung für Zentralverriegelung; Lackierung: Arktissilber-Metallic; Lederlenkrad M mit Airbag; Polsterung: Erweiterte Lederausstattung Oregon inkl. Sitzheizung; Radio: BMW Business RDS; Verdeck: Stoff schwarz.

Hier noch die allgemeinen Fahrzeugdaten:
BMW Z3 Roadster 2.8; Erstzulassung 23.03.1998; 4 Vorbesitzer; Laufleistung bei Übernahme 98629 km; 2-türig; 2 Sitzplätze; 6 Zylinder in Reihe, G-Kat, Hubraum 2793 ccm; Leistung 141 KW / 193 PS; Lackierung in Arktissilber Metallic.

Um den Z3 etwas an moderne Zeiten von heute anzupassen, baute ich Scheinwerfer mit LED-Standlichtringen ein, ganz so, wie sie heute in neuen BMW-Fahrzeugen vorhanden sind. Neben dem serienmäßigen Standlicht im Stoßfänger hat mein Z3 jetzt auch zusätzliches Standlicht in den Fernscheinwerfern, besseres Abblendlicht und natürlich die LED-Ringbeleuchtung, die separat dazu schaltbar ist. Die Nebelscheinwerfer bleiben unverändert.

Da die Standlichter / Positionslichter in der Stoßstange nun eigentlich überflüssig sind, wurden die weißen Abdeckungen gegen schwarze getauscht. Dies verändert die Optik nochmals positiv.


Im Innenraum wurde zwischen den Sitzen an der hochgezogenen Mittelkonsole ein blau leuchtendes BMW-Emblem angebracht, das zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung (also Standlicht) angeht. Dies verleiht meinem Z3 eine eigene, sehr individuelle, sonst nirgends vorhandene Individualität. Statt des Zigarettenanzünders steckt jetzt ein FM-Transmitter mit Bluetooth-Adapter und USB-Ladefunktion.
Das originale BMW Radio „Business RDS“ ist unverändert im Fahrzeug und wird jetzt auch durch den „Bluetooth-Adapter“ bespielt. Auch lässt sich darüber ein Mobiltelefon mittels Freisprechanlage am Radio nutzen, auch Musikwiedergabe aus externer Quelle (z.B. USB-Speicher) ist dadurch ebenfalls möglich. In die Mittelkonsole neben dem Schalthebel wurde rechts noch ein kleines Voltmeter integriert.

Im Innenraum an der Mittelkonsole wurden am Lüftungsregler und den Schaltern Chromzierringe nachgerüstet und eine Armlehne verbaut. Im Fußraum der Fahrerseite bekam die Fußstütze des Z3 noch eine „M“-Alu-Auflage.


Um der Fahrzeugkarosserie zu noch mehr Stabilität zu verhelfen, was bei Cabrios und Roadstern sinnvoll ist, wurde vorn eine Domstrebe eingebaut.
Bei einer Domstrebe handelt es sich um eine leicht gebogene stabile Stange, die zwischen den beiden vorderen (oder auch hinteren) Federbeindomen befestigt wird. Auf diese Weise soll eine Veränderung der Fahrzeuggeometrie (Torsion) verhindert werden. Im Normalfall ist dies zwar nicht notwendig, da die Karosserie selbst genügend stabilisiert, bei offenen oder auch bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen ist dies aber eine durchaus sinnvolle Ergänzung, die auch eine sportliche Fahrweise zusätzlich untertsützt.


Die am Fahrzeug bei Übernahme vorhandenen Räder, BMW-Felge Styling 35 Z-Star, in der Größe 7x16 mit 225/50er Reifen sollten eigentlich einige Zeit auf dem Z3 bleiben.
Doch es ergab sich, dass ich „durch Zufall“ einen Original- BMW-Radsatz für den Z3 im Internetz entdeckte, der heute bei BMW nicht mehr lieferbar ist.
Es handelt sich um die BMW-Felge Radial Styling 32 in 7 ½ x 17 für vorn mit 225/45er Reifen und 8 ½ x 17 für hinten mit 245/40 Reifen. Ein Radsatz der meiner Meinung nach auf jeden Z3 gehört!
Die Felgen sind bereits neu lackiert (in schwarz) und neu bereift. Ich konnte nicht wiederstehen und habe sie günstig erworben. Vor der Montage am Fahrzeug der „neuen“ Räder wurden noch die vier Bremssättel gelb lackiert.
Ein komplett anderes, wie ich meine, moderneres Aussehen hat der Z3 mit diesen Rädern! Vorne und hinten füllen die Räder jetzt die Kotflügel gut aus - eine optimale Lösung, dieser Radsatz!

Woran merkt man eigentlich, dass der Z3 in den USA gebaut und dann einige kleine Details dort auch konstruiert wurden? - An der Reserveradlösung!
Das Reserverad beim Z3 ist als Notrad ausgelegt und ist unterhalb des Kofferraums angebracht. Muss man nun dieses Rad einsetzen, kann man zwar mit mäßiger Geschwindigkeit (max. 80 km/h) zur Werkstatt fahren, aber man hat keine Möglichkeit das defekte Rad zu transportieren, da die Notradschüssel das große Rad nicht aufnehmen kann. Man könnte das defekte Rad vielleicht auf dem Beifahrersitz transportieren, wenn man der Beifahrerin / dem Beifahrer sagt „lauf nach Hause“. Aber wer macht das schon, aber wer lässt alternativ sein Rad am Straßenrand liegen? Also alles in allem keine Lösung, die bei Detailplanung in München wahrscheinlich nicht passiert wäre. Als dann das Z3-Coupe auf den Markt kam, hat man das etwas korrigiert und auf die Notradlösung komplett verzichtet und stattdessen hat BMW das Fahrzeug mit Kleinkompressor und Dichtungsemulsion ausgestattet, eine Lösung, die ja heute bei vielen Fahrzeugen üblich ist. Allerdings blieb dem Z3-Roadster die Notradlösung erhalten, da das Coupe auf einem anderen Band produziert wurde.

Da weder auf Beifahrer verzichtet werden soll, noch das Original-LM-Rad am Straßenrand verwittern soll und die Emulsionsmasse mit Kompressor meist zwecklos ist, war das Grund genug auf das Notrad komplett zu verzichten.
Halterung, Aufbewahrungsschale und das ohnehin überalterte Notrad wurden vollständig entfernt. Sollte eine Reifenpanne eintreten, hilft von nun an der ADAC weiter!

Um das Fahrzeug noch weiter an die moderne Zeit in 2019 u. f. anzupassen, habe ich hinten einen Nummernschildhalter mit Einparkhilfe / Abstandswarnern montiert und vorne und hinten jeweils eine kleine Kamera verbaut.
Die Rückfahrkamera schaltet sich automatisch über den Rückwärtsgang ein, die Frontkamera schaltet man bei Bedarf über einen Schalter in der Mittelkonsole. - Kameras, die hat nicht Mal jeder ganz neue BMW! Wobei die Frontkamera nicht nur beim Einparken unterstützen sein kann; auch beim Einfahren in schlecht einsehbare Kreuzungen oder beim Herausfahren aus Grundstückseinfahrten ist diese sehr hilfreich.


Im Internetz habe ich für die hinteren Kotflügel, die ja bei den Sechszylindermodellen etwas breiter sind als die vorderen, einen Steinschlagschutz entdeckt. Es handelt sich dabei um passgenau geformte, mattschwarze Ecken, die man magnetisch zwischen Tür und Radkasten montiert. Eine gute Lösung, die man sich serienmäßig von BMW gewünscht hätte. Nicht, dass man dort übermäßig Steinschlagschäden hätte, sieht aber einfach besser aus.


Im Mai 2023, der Z3 ist nun über 25 Jahre alt, habe ich mich entschlossen, dass im Laufe der Jahre abgegriffene Lederlenkrad neu beziehen zu lassen.
Bei einem Air-Bag-Lenkrad ist das ja nicht so einfach. Ich fand aber einen Sattler, der das dennoch recht unkompliziert durchgeführt hat.
Er nahm ein baugleiches, abgenutztes Lenkrad aus seinem Bestand und hat es nach meinen Wünschen umgebaut und neu bezogen. Das Lenkrad erhielt das Aussehen eines M-Roadster-Lenkrades - M-Naht (rot und blau) und eine 12-Uhr-Markierung in blau.
Nach Fertigstellung hat der Sattler mein altes Lenkrad in seinen Bestand übernommen und ich habe das neu bezogene erhalten. Der Einbau erfolgte dann trotz Airbag recht unkompliziert.


Das Lüftungsgitter in der oberen Mittelkonsole wurde noch umgebaut, damit ein Thermometer Platz findet.


Alle vorgenommenen, hier beschriebenen Änderungen, Ergänzungen und Verbesserungen lassen sich auch anhand der nachstehenden Fotos nachvollziehen.


So ausgestattet, wie hier auf dieser Seite beschrieben, wird der Z3 die nächsten 5 Jahre sehr gut aushalten und sich dann auf ein H-Kennzeichen freuen!

Doch von jetzt an brennt zwischen November und März jedes Jahr die Frage: Wann ist endlich April? - Ich will wieder Z3 fahren!

JKS © / 10.2018 - 05.2023

Fotos zum Aufsatz:




































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