Die Fahrzeuge von Joachim K.
Schmidt /Teil 1
Bereits mit 3 hatte ich
ein Dreirad. Im Alter von 4 oder 5 Jahren erhielt ich einen Tretroller mit
Stahlrohrahmen und
Schlauchreifen und 2 Reifenbremsen. Das war damals eine Seltenheit, die meisten
Kinder hatten nur einen Holzroller
mit gummiummantelten Holzrädern. Den hatte ich bis zum 8. oder 9.Lebensjahr,
dann wollte trotz der Superausstattung
nicht mehr Roller fahren.
Mit 7 Jahren hatte ich in
den Ferien auch schon Gelegenheit Tracktor zu fahren (wenigstens im Stand). Mein Interesse an Autos
begann ebenfalls im Alter von 3 Jahren. So hatten mich schon damals besondere
Fahrzeuge (hier im
Bild ein Opel Kapitän) fasziniert.
Fahrrad fahren lernte ich
auf dem Kinderrad meiner Nichte (die ist nur 2 Jahre jünger als ich) als ich ungefähr 9 war.
Mit 12 Jahren erhielt ich dann mein erstes Herrenfahrrad, ein 26er
Tourensportrad mit zwei Felgenbremsen und
Narben-Dreigang-Schaltung mit zusätzlicher Rücktrittbremse. Also insgesamt drei
Bremsen – wieder eine Besonderheit.
Dank Rücktrittbremse konnte man wunderbar „Driften“.
1974 – endlich 18, Führerschein und ein eigenes
Auto.
Ein Opel Kadett B
LS-Coupe, Baujahr 1968, 55 PS aus 1100ccm, 4 Zylinder, Farbe: Nepalgelb. Umbau
zum Rallye-Kadett in Eigenregie. B- Z 978.
Dem folgte 1976 mein
erster BMW. Ein 320i mit 125 PS aus 2000 ccm (E21), 4 Zylinder, Farbe: Polarismetallic. Alpina-Frontspoiler und BBS-Felgen.
Für die damalige Zeit,
kurz nach der so genannten Energiekrise, einer der schnellsten Wagen, die
unterwegs waren. B – XA 810.
Danach folgte 1980 ein
323i, Jahreswagen von einem mir bekannten BMW-Werksangehörigen, Baujahr 1979 -
143 PS aus 2300 ccm. (E21), 6 Zylinder, Farbe: Hennarot.
Hier noch mit 6x13 Alpina-Felgen
und 185/70er Reifen.
Die einmalige
Frontspoilerlackierung erntete viele Blicke.
Später
dann mit 7x15 BBS-Felgen und 195/55 vorn, sowie 205/55 hinten.
Und hier - nach ein paar Jahren – mit einer neuen
Frontspoilerlackierung in den BMW-Motorsportfarben.
1987 wurde auch der
verkauft und ich bestellte einen Neuwagen. Einen 325i, mit ABS, 177 PS aus
2500ccm (E30),
6 Zylinder, Farbe:
Zinnoberrotmetallic, BBS-Kreuzspeiche-Felgen mit Zentralverschlussoptik in der
Größe 7x15 und 205/55 Reifen.
Die Fahrzeuge der E30-Baureihe von BMW waren seinerzeit die ersten Fahrzeuge
mit Katalysator und ABS auf bundesdeutschen Straßen.
Damals gab es auch noch leere
Autobahnen.
Der Beweis: Automobile sind der
Mittelpunkt der Welt !
Hier noch auf der
Nürburgring-Nordschleife im Renntempo unterwegs … … fand er im
Berliner Straßenverkehr auf der Avus sein Ende.
Deshalb musste Ersatz her.
1991 folgte somit für
kurze Zeit ein 318iS, Baujahr 1990, 136 PS aus 1800 ccm (E30), 4 Zylinder,
Vierventiltechnik, Farbe: Karminrot.
Auch mit ABS und
Katalysator.
B – EJ 4028
Der war aber etwas
untermotorisiert - ich war von meinen vorherigen Fahrzeugen leistungsmäßig sehr
verwöhnt - und dabei war er auch noch sehr laut.
Da kaufte ich 1992 wieder
einen Neuwagen. 325i Coupe, 191 PS aus 2500ccm (E36), 6 Zylinder, Farbe: Avusblaumetallic.
AC-Schnitzer Front-, Heck-
und Dachspoiler, AC-Schnitzer-Endtopf, Reifen: 225er vorne und 235er-Reifen
hinten, sowie ABS und Antischlupfregelung (hatte damals kaum jemand).
Ein Stern ging auf - auf allen
Straßen.
Dann folgte 2001, als
Jahres- Gebrauchtwagen, ein 328i Coupe, 193 PS aus 2800 ccm (E46), 6 Zylinder,
Farbe: Cosmosschwarz-Metallic, 255/35er Reifen
auf 8 ½ x 18 - Felgen. AC-Schnitzer-Heckflügel, AC-Schnitzer-Lederlenkrad und
AC-Schnitzer-Sportendschalldämpfer und später noch AC-Schnitzer-Felgen,
ABS und Antischlupfregelung, sequentielles Automatikgetriebe.
Winterbereifung mit 6,5x16 – 225/50 Sommerbereifung
255/35 hinten, 225/40 vorn jeweils 8,5x18 AC-Schnitzer
In
2008 wurden die modernen Scheinwerfer mit Standlichtringen nachgerüstet.
Im Gedanken an alte Zeiten
(s. oben) und um auch in die moderne Oldtimerwelt einzutauchen legte ich mir im
Frühjahr 2009
noch zusätzlich einen 37 Jahre alten Kadett B zu. Das ist wieder Autofahren pur
– aber nur zu besonderen Anlässen und zu Oldtimertreffen.
Einzelheiten hierzu unter: http://www.terraner.de/jks/OK.htm
Die Jahre vergehen und
mein schwarzer BMW war schon wieder 10 Jahre alt mit einer Laufleistung von
noch Geld bekommt und Verschrottungsprämien für Autoliebhaber grundsätzlich
sowieso nicht in Frage kommen, wurde dieser im März 2010 verkauft bzw.
beim Händler für einen guten Preis in Zahlung gegeben.
Der NEUE - wieder ein BMW
Jahres- Gebrauchtwagen. Ein 325 i Coupe (E92), Baujahr Januar 2009 mit 218 PS
aus 2996 ccm (also eigentlich ein 330 i), 6 Zylinder,
Farbe: Le Mans - Blaumetallic, vorn 225/35er Reifen auf 8x19 und hinten
255/30er Reifen auf 9 x 19 – M-Technik-Felgen, mit M-Technik-Front-, Heck- u.
Seitenteilen
und auch wieder mit einem AC-Schnitzer-Heckflügel und
AC-Schnitzer-Heckschürzeneinsatz. Jede Menge elektronischer
Sicherheitsregelungen, die ja heutzutage
obligatorisch sind, einem BMW-Navigationssystem und auch diesmal mit einem
sequentiellen Automatikgetriebe, jetzt sogar noch mit Schaltwippen am
M-Technik-Lenkrad.
Kurz gesagt: Wieder ein wunderschönes Fahrzeug und mal wieder mit einem
zunftgemäßen Autokennzeichen, das man nur in Berlin bekommen kann.
AC-Schnitzer M-Heckschürze und Flügel …
insgesamt eine automobile Revolution ?
Zusammenfassend lässt sich
schon mal sagen, dass Träume nicht nur eine Nacht anhalten, sondern jeweils
durchaus über mehrere Jahre Bestand haben !
Aber die technische
Entwicklung geht pausenlos weiter und so war das H8-Standlicht in Form der
Standlichtringe, das ich beim Vorgänger ja noch extra nachgerüstet hatte, im
Jahre 2011 schon wieder veraltet. Es wurde deshalb Ende Januar 2012 auf
LED-Technik mit hellem, weißem Licht umgerüstet. Nun ist der BMW auch optisch
wieder auf dem Stand der allerneuesten Modelle und erhielt dadurch eine weitere
Aufwertung.
Standlicht,
hier noch mit alter, gelblicher Halogenbeleuchtung … … und hier mit aktuellen, weißen
LED-Leuchten.
Im Mai 2014 erhielt der
BMW neue ALPINA-Felgen - vorn 225/35er Reifen auf 8x19 und hinten 255/30er
Reifen auf 9 x 19.
Die haben das
Gesamterscheinungsbild noch einmal komplett positiv verändert.
Eine Fortsetzung dieser
Dokumentation findet man unter www.terraner.de/jks/JKSFahrzeuge2.htm
e-Post-Adresse: JKS@terraner.de
JKS 2008 -
2014 /2020